Diplomarbeiten
München
Die touristische Erschließung eines Sport- und Eventcenters im Lebens- und Arbeitsraum einer Großstadt – das Fallbeispiel Allianz Arena in München
Die Positionierung der Allianz Arena in München als Erlebniswelt und Fußballstadion aus Sicht des TSV 1860 München
Die Besonderheiten des Marketing für Sportveranstaltungen – Das Beispiel des Zuschauermarktes des TSV 1860 München
Positionierung von München und Oberbayern als Tourismusdestination im Internet – Eine Evaluierung ausgewählter Web-Auftritte
Messung der Kundenzufriedenheit in Freizeiteinrichtungen am Beispiel der Olympia-Schwimmhalle in München
Der Münchener Business Plan Wettbewerb als Hilfestellung für eine erfolgreiche Unternehmensgründung
Kooperative Angebotsgestaltung im Destinationsmanagement - Konzeptentwicklung einer elektronischen München Card unter Berücksichtigung des bisherigen Angebotes
Ermittlung von Potenzialen, Zielgruppen und Bedarf für einen erfolgreichen Einstieg in ein neues Geschäftsfeld am Beispiel Geschäftsreisen bei der Europäischen Reiseversicherung AG
Analyse der Erfolgsfaktoren von B2B Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel des Geschäftsbereichs „Cards and Services“ der Giesecke&Devrient GmbH
Das BMW Fahrer-Training als Marketinginstrument – Situationsanalyse und Entwicklung neuer Produktkonzepte
Nachhaltiger Städtetourismus – Konzeptvorschläge für die Landeshauptstadt München
Nachhaltigkeitsindikatoren der Münchener Verkehrsbetriebe GmbH
Bayern
Gegenwart und Potenziale des Wellness-Tourismus am Beispiel der Chiemgau Thermen in Bad Endorf
Betriebliches Gesundheitsmanagement – Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum gesunden Unternehmen
Gesundheitsmanagement in Industriebetrieben – das Beispiel der Robert Bosch GmbH Blaichach
Wachstumschancen des Wellness-Tourismus aus der Perspektive der Kundenzufriedenheit – Das Beispiel des Wellness-Hotels Eggensberger
Das ambulante Pflegeangebot der Caritas Erlangen: Maßnahmen im Rahmen der Qualitäts- und Kundenorientierung
Kundenbindung und Werbewirksamkeit als Konsequenz von Hörerreisen des Bayerischen Rundfunks
SWOT-Analyse des Regionalflughafens Allgäu Airport (Memminger Berg)
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 – Eine Chance für den Mittelstand? Das Beispiel der Marke „Fussball-Land Bayern“ als Modell für eine Kooperation von Sport und Wirtschaft
Die Möglichkeiten der touristischen Positionierung Bayerns als Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2006
Implementierung eines strategischen Marketingkonzeptes zur Markterweiterung eines Spezialreiseveranstalters – dargestellt am Beispiel der Firma alpetour Touristische GmbH (Starnberg)
Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus in Bayern – Neue Anforderungen an Wintersportorte
Auswirkungen der Klimaänderung auf den Tourismus in den Bayerischen Alpen – am Beispiel Garmisch-Partenkirchen/Werdenfelser Land
National und International
Medical Hospitality – Das gastfreundliche Krankenhaus im Wettbewerb des deutschen Gesundheitssystems
Gesundheitsurlaub in Ungarn – Chancen und Risiken durch den EU-Beitritt
Preis-Wirksamkeits-Analyse des Wellness-Markts in Deutschland und Österreich
Mitgliederzufriedenheit in verbandlichen Strukturen – Das Beispiel der Heilbäder- und Kurorte-Marketing Baden-Württemberg GmbH
Finanzielle Anreizsysteme im Gesundheitswesen – Gesundheitsbewusstsein und Krankenversicherungsbeiträge
Gesundheitstourismus in Bulgarien – Eine SWOT-Analyse
Qualitätsmanagement in Wellnesshotels: Vergleich der Anforderungen und Erfahrungen in Bayern, Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz
Gesundheitstourismus in der Türkei aus der Sicht türkischer und deutscher Nachfrager
Analyse der Präventionsangebote als Teil des Tourismus- und Gesundheitsmarkts in Deutschland, Österreich und Ungarn
Freizeitverkehr und demographischer Wandel – Möglichkeiten der Verbesserung der Marktstellung öffentlicher Verkehrsmittel im Freizeitverkehr
Zugangshürden für Existenzgründer
Die Bedeutung bürokratischer Hürden bei Existenzgründungen und Übernahmen
Bewertung und Entwicklung des Sporttourismus am Beispiel eines führenden deutschen Sportreiseveranstalters
Kulturtourismus in Weimar – Eine Besucheranalyse
Hotelmarkt Thüringen – Entwicklungen und Perspektiven
Hotelmarkt in Berlin – Eine SWOT-Analyse
Hotelmonitor – Zufriedenheitsanalyse in Hotels durch Einsatz neuer Technologien
Nichtraucherschutz als Komponente der Gästezufriedenheit in der Gastronomie
Kundenanalyse als Basis eines zielgruppengerechten Marketings für das Rolwaling-Tal in Nepal
Das Zukunftspotential des isländischen Farmtourismus – eine empirische Analyse
Wachstumschancen für den Tourismus in der Balatonregion in Ungarn
Zielgruppenanalyse in der Balatonregion Ungarns
Projektmanagement eines Marktforschungsprozesses – Anwendung bei der Analyse des Konsumverhaltens im Tourismus am Plattensee
Ungarn als Reiseland in der erweiterten EU – Eine SWOT-Analyse
Chancen für den Ganzjahrestourismus in Westungarn, mit besonderer Berücksichtigung der kulturellen, gastronomischen und tagungstouristischen Potenziale
Kulinarische Reisen nach Ungarn – Vorschläge für die Produktentwicklung anhand einer SWOT-Analyse
Kroatien: Die wirtschaftliche Entwicklung seit 1980 unter besonderer Berücksich-tigung des Tourismus
Auswirkung von Terroranschlägen auf den internationalen Tourismus unter besonderer Berücksichtigung der veränderten Sicherheitsaspekte nach dem 11. September 2001
Der denkbare Einfluss des Euro und der Europäischen Union auf Finanzierungs- und Währungsprobleme, auf Politik und Wirtschaft im Tourismus
Touristische Möglichkeiten für osteuropäische Länder durch die Integration Europas seit 1990
Zukunftsperspektiven von Nationalparks in Bergregionen als Destinationen eines nachhaltigen Tourismus – ein internationaler Vergleich
Tourismus in der Region Steiermark – Möglichkeiten der zukünftigen Vermarktung
Italien – Touristische Entwicklung als Reiseland der Deutschen
Wandertourismus als besondere Herausforderungen: Eine Alpenüberquerung
Preisbildung und Buchungsverhalten im Flugverkehr
Reisen ins All – Chancen und Perspektiven des Weltraumtourismus
Sonstige Diplomarbeiten
Von der Kur zur Wellness – Eine Angleichung in Folge sich verändernder Nachfrage
Wellness für Kinder – Gestaltung eines Produktkonzepts zur Erschließung der neuen Zielgruppe
Präventionsreisen als neues Kooperationsmodell zwischen Reiseveranstaltern und gesetzlichen Krankenkassen – Analyse von Marktchancen und Zukunftspotenzial
„Gesundheit und Reisen“ in der touristischen Managementausbildung
Die Gestaltung effizienter Lernprozesse unter Einbeziehung neuer Medien: Das Beispiel des Lehrfachs Statistik in der Management-Ausbildung
Weiterbildung im Tourismus – Bedarf und Konzeption
Aspekte der Internationalisierung in der touristischen Aus- und Weiterbildung
Managementinformationssysteme für Reiseveranstalter – Bedarfsanalyse und Konzeption
Informationsmanagement im Internet für analytische Arbeiten am Beispiel ausgewählter Fragen des Tourismusmanagements
Projekt- und Konfliktmanagement am Beispiel von touristischen Großprojekten
Betrachtung der Zielgruppe Senioren aus Sicht der Freizeit- und Tourismusbranche – das Beispiel Thermen
Verwandten- und Bekanntenbesuche – der unterschätzte und unbekannte Markt. Eine explorative Studie
Corporate-Identity-Management im Sport und dessen Auswirkungen auf das Sport-Sponsoring
Vergleich der tourismusrelevanten Berichterstattung in ausgewählten Printmedien sowie im Internet
Beschwerdemanagement als wesentlicher Beitrag für das Qualitätsmanagement bei einem Reiseveranstalter – dargestellt am Beispiel der Thomas Cook AG
Beeinflussen Kinder die Reiseentscheidung von Familien? Ein Marktforschungs-ansatz zur Entwicklung von Marketingkonzepten im Familientourismus
Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit bei Dienstleistungen am Beispiel PC Support
E-Learning als Bestandteil des Wissensmanagements in touristischen Unternehmen
Statistisches Marketing-Controlling am Beispiel zweier Produktgruppen der Pharmaindustrie
Controlling als Steuerungsinstrument im mittelständischen Reisebüro
Die Auswirkungen der neuen Medien auf den Vertrieb touristischer Produkte
Die Zeitarbeitsbranche boomt – warum nicht im Dienstleistungsbereich? (Analyse der Hintergründe und Entwicklungsmöglichkeiten)
Die Bedeutung der Standortfaktoren in der Dienstleistungsbranche – Theoretische Grundlagen und empirische Analyse
Marketingplanung: Konzeption und Umsetzung am Praxisbeispiel IFW-Institut für Fort- und Weiterbildung
Prozessanalyse der Verfahrensabläufe beim Turnaround im Linienflugverkehr
Online-Verfügbarkeit von Informationen für Touristikanbieter
Auswirkungen des Wertewandels auf Abgrenzung und Entwicklung des Freizeitmarktes
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der Balanced Scorecard – theoretische Konzeption und praktische Erfahrungen
Evaluation und Trends von Online-Reiseportalen
Förderung der Teamkompetenz als Schlüsselqualifikation – Chancen und Grenzen von Outdoor-Trainings
Busreisen – Image und Entwicklungsmöglichkeiten
Chancen und Risiken des Tauchtourismus
Der Tourismus vor der Herausforderung eines ganzheitlichen Managements für eine Tourismusentwicklung im Einklang von Mensch und Natur
Vermarktungsstrategien für ein neuartiges Bildanalyse-System im LifeScience-Bereich
Religiös motiviertes Reisen – Bestandsaufnahme und Perspektiven
Pferdegestütztes Managementtraining